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MID
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 1.416
hallo,
kann man in VW die Ausrichtung der x/y Achse ändern. ich meine nicht "Plan rotieren",
sondern x/y z.b. an einem Objekt ausrichten, welches "schräg" auf der Konstruktionsebene liegt.

MiD

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
10.10.2018 10:08
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zoom
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.269
Ich denke das geht mit dem Benutzerkoordinatensystem
(Oder heisst das Benutzerarbeitsebene ?)
Das kann man sich temporär ausrichten oder auch mehrere davon
abspeichern und über die entsprechende Palette wieder aufrufen.

Das ist im Prinzip das selbe wie es mit der blauen Auto Plane
(Autoebene ?) beim 3D Zeichnen funktioniert.
Die richtet sich wenn aktiviert temporär an der Fläche aus über der der
Cursor gerade steht.
Im 2D kann man auch schnell mal eine Ausrichtung eines Elements
übernehmen wenn man sie mit der "T" Sperre von einer anderen
Kante abgreift.

So ein UCS (user coordinate system) bleibt dagegen so lange aktiv bis
man es wieder manuell abwählt. Das lohnt sich wenn man länger in
dieser Ausrichtung arbeiten möchte.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
10.10.2018 11:23
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herbieherb
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.221
Beschreib uns doch kurz, für was du das genau tun willst.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
10.10.2018 12:17
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MID
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 1.416
folgender Hintergrund:

[i]"Am 09.10.18, 13:30 schrieb "ComputerWorks Helpdesk" <helpdesk@computerworks.ch>:

Sehr geehrter Herr Edler

Es gibt generelle Probleme mit dem Marionette Objekt, sobald der Plan rotiert ist und der Benutzernullpunkt nicht identisch ist mit dem Vectorworks Nullpunkt. Das Problem habe ich gemeldet.

Freundliche Grüsse
D. Corpataux"[
/i]

Unser Areal-Projekt ist georeferenziert, auf Wunsch der Teilbauer und Entwässerungsplaner war
das von Anfang an so aufgegleist..
Wir haben Bestandsbauten, Erweiterungen und Neubauten, die nicht 90° zueinander stehen.
D.h., um komfortabel schaffen zu können, haben wir immer mit Planrotationen gearbeitet.
Aufgrund obiger Beschreibung von D.Corpataux "müssen" wir jetzt in der 0°-Planrotation bleiben.
Darum würde ich gern die X/Y spezifisch je Bau anpassen können.

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
10.10.2018 12:50
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MID
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 1.416
die von CW angebotene Lösung ist "arbeitsebene festlegen".
das funktioniert nur in 3d. für 2d lege ich mir das zurecht,
indem ich auf "oben" stelle.

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
10.10.2018 15:52
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zoom
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.269
Das ist das was ich gemeint hatte.

Man kann die Arbeitsebene fürs 3D frei im Raum plazieren und drehen.
Muss man aber nicht. Wenn man nur einen Winkel um die Z-Achse braucht,
kann man sie natürlich auch einfach am Ursprung im Winkel ausrichten.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
10.10.2018 16:01
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MID
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 1.416
danke fürs feedback. den part mit dem Winkel um z verstehe ich nicht.

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
12.10.2018 12:51
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herbieherb
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.221
Wenn du das Arbeitsebenen-Werkzeug wählst und auf die Konstruktionsebene doppelklickst, kannst du an den blauen Punkten die Arbeitsebene um die z-Achse drehen.

Das ganze wird aber für dein Problem überhaupt nicht hilfreich sein. Die Marionetten wären immer noch gedreht. Da hilft dir auch kein temporäres Koordinatensystem.

Warum nimmst du nicht einfach das Script das der Support extra für dich gemacht hat?


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
12.10.2018 13:19
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MID
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: RE: x/y Achse ändern

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 1.416
hallo herbieherb,

danke für die Erklärung bzgl. "z".

ich schaffe jetzt ohne Planrotation.
die marionettestempel funktionieren soweit.

um konfortabler operieren zu können, wollte ich x/y an den jeweilige Gebäude-Winkel anpassen.

zur info vom techboard:
https://forum.vectorworks.net/index.php?...ent-294591

gruss,
MiD

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
12.10.2018 13:25
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