Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
boriskagan
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Workflow Bauleitplanung (Layout)

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 1
Liebe Vektorworks-Gemeinde,

ich hoffe es geht euch gut. Schon seit zwei Jahren (solange ich schon Stadtplanung studiere) bin ich stiller Leser dieses Forums. Jetzt ist bei mir jedoch ein Problem aufgetreten, das ich nicht durch googlen lösen kann:

Mein Team und ich sind gerade dabei, einen "fiktiven" Bebauungsplan für ein Gebiet im Norden Berlins aufzustellen, als Teil eines Moduls im Studium.

Wir haben die Zeichnung in Vectorworks fachgerecht und unter Nutzung der Symbolbibliothek gezeichnet:
   

Jetzt wollen wir daraus ein Layout generieren lassen, welches das Bild, einen Nordungspfeil und eine aus dem Zeicheninhalt generierte Legende enthält. Ich hätte da an sowas wie den Print Compositor von QGIS gedacht.
Die Alternative, die Zeichnung bei VW als PNG zu exportieren und in InDesign einzufügen, halte ich für sehr unflexibel.

Man könnte auch aus der Land_Planzeichenverordnung.sta die einzelnen Symbole mit den Beschriftungen kopieren, aber das scheint mir auch sehr unflexibel.

Wie macht ihr das in eueren Büros/Verwaltungen? Kann Vectorworks das überhaupt?

Liebe Grüße
12.07.2018 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Workflow Bauleitplanung (Layout)

Online

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 1.986
Klar geht das alles in Vectorworks. Erstelle dazu einen Ansichtsbereich auf einer Layoutebene. Dazu hast du mit Legende das passende Tool für Legenden.
Weitergehende Infos kannst du der Vectorworks-Hilfe entnehmen. Bei Folgefragen gerne wieder melden.


Vectorworks 2018 SP3 - Architektur - Win 10
12.07.2018 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung