Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
carpenter0
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Text Probleme in Layoutebene

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
Hallo,

seit dem umstellen auf das neue Betriebssystem von Apple ( Mac OS Mojave) habe ich Probleme bei der Beschriftung meiner Zeichnungen. Zeichnen etc. funktioniert einwandfrei aber sobald ich ein Textfeld einfügen möchte fängt das Programm an zu ruckeln und die Systemauslastung geht auf beinahe 100%. Bin überfragt um das Problem zu beheben? Bei schnellen Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
carpenter0
07.10.2018 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Text Probleme in Layoutebene

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.269
Bisher wurde noch keine VW Version für Mojave freigegeben.
Es werden auch nur jeweils VW 2018 bis 2019 mit dem nächsten
Servicepack Mojave Unterstützung erhalten.

Und ja, unter Mojave ist derzeit weder 2018 noch 2019 zu gebrauchen.
Nicht nur wegen der Probleme mit dem Textwerkzeug.

Es wird geraten das Mojave Update bis zum SP auszusetzen.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
07.10.2018 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phrodus
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Text Probleme in Layoutebene

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 229
Als Workaround hilft es, die Objektinfo Palette auszuschalten.
An die darin enthaltenen Einstellungen gelangt man alternativ über Rechtsklick 'Eigenschaften'.

Mit diesem Workaround kommt man notdürftig über die Runden.
Zum echten Arbeiten ist es ungeeignet.

Hoffen wir auf baldige Updates.

Schön wäre es, wenn die Softwareentwickler zukünftig mithilfe der von Apple zur Verfügung gestellten Vorversionen die Kompatibilität im Vorfeld sicher stellen könnten. Bei alten Rechnern muss man ja nicht unbedingt sofort upgraden, aber wenn man einen neuen Rechner kauft, ist halt das neue System schon vorinstalliert.
08.10.2018 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
carpenter0
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Text Probleme in Layoutebene

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ist leider echt ärgerlich, aber beim Ausblenden der Info-Palette lässt sich zumindest mal die Zeichnung anständig Bemaßen.
Hoffe echt auf ein baldiges Update, bzw. werde mir dann die 2018 Version downloaden müssen.
08.10.2018 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Text Probleme in Layoutebene

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.269
Ich glaube bei der OIP hilft schon wenn man nur auf den dritten TAB
(Rendern oder Visualisierung ?) umschaltet.
Ich denke mit dem Bibliothekenmanager kann es ähnliche Probleme
geben, zumindest wenn man Elemente editiert.

Ich hatte aber auch schon ein paar problemlose Momente mit VW 2019
und Mojave.
Das Update für VW 2019 US soll wohl noch diese Woche kommen.
Allerdings wurden auch Dinge erwähnt, die Apple selbst fixen müsse ...

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
08.10.2018 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
carpenter0
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: RE: Text Probleme in Layoutebene

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
ja das hatte ich mal Probiert, half aber nicht wirklich. Und mit der Bib gibt es Probleme mit dem Einfügen von Symbolen etc. Bleibt abzuwarten...
08.10.2018 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung