Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
virk
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Symbol mit "Variable" erstellen

**
Mitglied
Hallo!

Ich zeichne hier gerade im 2D-Bereich ein Diagramm. In diesem Diagramm gibt es z.B. eine Kühlturminstallation, die einige Ventile, Rohrleitungen, etc. zeigt. Alle Teile sind mit "ihrer" Nummer untertitelt. Diese identische Kühlturminstallation gibt es drei Mal auf dem Diagramm, die Nummern der Teile sind jedoch unterschiedlich.

Ich möchte folgendes realisieren: Ich zeichne einmal die Kühlturminstallation und mache hieraus ein Symbol. Dieses Symbol kopiere ich dreimal und kann dennoch die Nummern unterschiedlich eintragen.
Ich weiß, dass ich das so machen könnte, dass ich das Symbol ohne die Nummerierung erstelle und die Nummerierung manuell nachtrage. Nur dann stehen bei etwas schluderiger Arbeitsweise die Benennungen nicht exakt an ähnlicher Stelle, etc. Desweiteren wird diese Kühlturminstallation noch desöfteren geändert, da sie noch in der Designphase ist. Zusätzlich gibt es auch noch weitere Analogien auf dem Diagramm, so dass es sich lohnt, da ein, zwei Gedanken drauf zu verschwenden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wer eine Idee hat, wie mir zu helfen ist, immer her damit!

Gruss Heiner
07.10.2018 06:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Symbol mit "Variable" erstellen

Vectorworks-Guru
Hallo Heiner
dazu eignet sich der Multistempel, Da kannst Du Verschiedene Variablen im Symbol festlegen (Zahl zwischen Rauten) und diese dann beim Einsetzen (Stempeln) mit dem gewünschten Text versehen, das Symbol kannst Du dann später noch anpassen ohne dass sich die Variablen verändern. Man kann diese falls gewünscht auch mit Datenbanken verknüpfen so dass automatisch weiter Daten in den Stempel geschrieben werden.
mfg
petitbonum
07.10.2018 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
virk
Beitrag: #3

**
Mitglied
Danke Dir aber ich glaube, das Werkzeug steht mir in meiner englischen fundamentals-Version von VW2017und VW2018 nicht zur Verfügung. Schade! Geht was anderes?
07.10.2018 18:17
petitbonum
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
Hallo Heiner
dann solltest Du mal in den Englischsprachigen Foren fahnden:
https://forum.vectorworks.net/index.php?...m-symbols/
mfg
petitbonum
07.10.2018 21:18
virk
Beitrag: #5

**
Mitglied
Danke nochmals! Das sollte helfen :-)
08.10.2018 04:26
tobiaskern
Beitrag: #6

Power-User
Hallo,

Symboltext in Datenbankfeld könnte ggf. hilfreich sein:

hier das offizielle Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_Fx7H3_Bkgw

Grüße

Tobi

/ / / / /
VW 2018 SP4 R1 (Build 448893) 64-Bit
Macbook Pro 15" 2018, 2,9 GHz, 32GB Ram, macOS High Sierra 10.13.6
08.10.2018 06:51
virk
Beitrag: #7

**
Mitglied
Danke Dir für den link. Hatte ich bereits schon so gemacht. Jetzt stellt sich eine weitere Frage, die ich im englischen Forum gepostet habe: Wie mache ich es, dass, wenn 6116, 6126, 6136, 6146, ...61X6 als Symbolunterschrift erscheinen soll, ich aber nur das X ändern will; da müsste ich jetzt Text irgendie zusammenbasteln oder hätte da noch jemand eine andere Idee. Letztendlich sollte das Symbol auch gespiegelt werden können und der Text soll immer noch lesbar sein.
08.10.2018 10:23
tobiaskern
Beitrag: #8

Power-User
Hallo,

ja man könnte den Text in 3 Bereiche unterteilen

Erste 2 Ziffern Fix
3 Ziffer Variabel
4 Ziffer wieder fix

Grüsse

Tobias

/ / / / /
VW 2018 SP4 R1 (Build 448893) 64-Bit
Macbook Pro 15" 2018, 2,9 GHz, 32GB Ram, macOS High Sierra 10.13.6
08.10.2018 10:30
johnscic
Beitrag: #9

*
Rookie
Hallo, man kann ja im Info-Objekt Fenster unten jedem Objekt einen beliebigen Namen zu ordnen, der aber nur einmal vorkommen darf. Kann man diesen Namen vielleicht im Multistempel einbauen?

Grüße aus dem Münsterland
Jo
08.10.2018 11:51
herbieherb
Beitrag: #10

Vectorworks-Guru
Kann man. Einfach einen neuen Stempel anlegen mit der Variable Objektname.

Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
08.10.2018 12:19
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung