Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
MB86
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Straße im Geländemodell (unterschiedliche Höhenkoten)

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 6
Moin,
Versuche eine Straße "auf" ein erstelltes 3D Gelände "zu legen". Dies Straße habe ich mit dem Tool "Straße Freiform" erstellt, da sie keine einfache gerade Straße mit fester Breite ist. Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem dass diese Platt wie eine Flunder in den Geländemodell liegt. Ich kann ihr zwar eine Höhe geben, jedoch gilt diese dann für die ganze Straße. Diese soll jedoch auch bestimmte unterschiedliche Höhenkoten aufweisen. Wie bzw. Wo kann ich das einstellen? Oder muss ich da ganz anders an das Problem heran tretten (z.B mit Decken oder dergleichen)?

Besten Dank

VW 2017 - Architektur- MAC
16.04.2018 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Straße im Geländemodell (unterschiedliche Höhenkoten)

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 326
Hallo MB86,
Die Freiformstrasse ist nur mit einem Gefälle auf unterschiedliche Höhe zu legen. Das wird in den meisten Fällen nicht ausreichen. Die Strasse Polyline, kann unterschiedliche Höhen in den Stationierungen aufweisen. Die Abschnitte sind aber immer in der gleichen Breite. Eventuell wäre eine Mischung aus beiden eine Lösung.

Alternativ erstelle ich Wege und Plätze mit 3D-Polygonen. Dazu bestimme ich an den Eckpunkten die Höhen und setze dort 3D Punkte auf die richtige Höhe. Diese Verbinde ich dann mit einem 3D Polygon, dass ich auf die Klasse GM-Modifikationen schiebe (wird automatisch mit einem Modifikation angelegt). Damit wird das 3D-Polygon automatisch als Modifikation verwendet.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
17.04.2018 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nfedl
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Straße im Geländemodell (unterschiedliche Höhenkoten)

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 371
(17.04.2018 07:06)Klaus Holsmölle schrieb:  Hallo MB86,
Die Freiformstrasse ist nur mit einem Gefälle auf unterschiedliche Höhe zu legen. Das wird in den meisten Fällen nicht ausreichen. Die Strasse Polyline, kann unterschiedliche Höhen in den Stationierungen aufweisen. Die Abschnitte sind aber immer in der gleichen Breite. Eventuell wäre eine Mischung aus beiden eine Lösung.

Alternativ erstelle ich Wege und Plätze mit 3D-Polygonen. Dazu bestimme ich an den Eckpunkten die Höhen und setze dort 3D Punkte auf die richtige Höhe. Diese Verbinde ich dann mit einem 3D Polygon, dass ich auf die Klasse GM-Modifikationen schiebe (wird automatisch mit einem Modifikation angelegt). Damit wird das 3D-Polygon automatisch als Modifikation verwendet.

Hallo Klaus,
ich habe da auch immer wieder meine Schwierigkeiten damit...
1) ein passendes Webinar wäre toll
2) VW Funktion (VW 2019/2020 ;-)) z-Wert anpassen auch z.B.: für eine Freiformstrasse wie es bei anderen Objekten (Bäume etc.) möglich ist.
3) Sandkastenfunktion... ähnlich SketchUp!?
Danke!
Nik

Nikolaus Fedl
VW 2018 SP3 R1, OS Sierra, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. http://www.fedl.eu; http://www.gartenplanung-fedl.at; http://www.freiraumarchitektur.at; http://www.schattenbild.at; http://www.gartenarchitekten.at
17.04.2018 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB86
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Straße im Geländemodell (unterschiedliche Höhenkoten)

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 6
Moin,

ERSTMAL: Danke für die Tips.

Ich habe beide Varianten ausprobiert.
1) Die Straßenzüge in mehrere Straßen aufzuteilen, ist leider wahnsinnig umständlich. Natürlich ist es möglich Stationierungen zu verwenden, aber soweit ich das verstanden habe ist es nur möglich diese in gleichen Abständen zu wählen. Da man aber in der Realität nicht in gleichen Abständen Höhenangaben hat, hilft das leider nicht wirklich. Zudem kann man ja auch das Gefälle zw. 2 Stationen angeben. Aber auch da muss man sich ja erst in 2D das jeweilige Gefälle zeichen um für jeden Punkt ein Richtiges Gefälle zu bekommen. Falls ich da nicht etwas übersehen habe, sehe ich dann den Vorteil in einer 3D Straße nun wirklich nicht.
2) Die Variante der 3D Polygone klappt da schon viel besser.Damit kommt man zu einem einigermaßen guten Ergebnis. Der Tip das Polygon in die Klasse GM-Modifikation zu legen ist sensationell. Da wäre ich nie drauf gekommen. Doch auch da muss ich feststellen, dass das Gelände dann sehr unschöne Verschneidungen aufweist, und das trotz relativ leichter Neigung ohne irgendwelche Extrema wie Berge oder Täler oder dergleichen. Habe ich da eventuell noch eine Einstellung übersehen?

Alles in allem, muss ich sonst leider feststellen dass die Straßenfunktion überaus ausbaufähig ist, vielleicht wurde in der 2018 Version nachgebessert, dazu kann ich leider bisher keine Aussage treffen. Es wäre zu wünschen.
18.04.2018 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Straße im Geländemodell (unterschiedliche Höhenkoten)

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 326
Hallo MB86,

Die Polylinienstrasse sehe ich auch mehr im Entwurfsbereich, wenn ich mal einen kleinen Weg in das Geländemodell legen möchte.

Was Du mit unschöne Verschneidungen meinst, weiß ich nicht. Du solltest aber auf jedenfalls einen Modifikator Änderungsbereich um das Planungsgebiet legen. Vielleicht hilft das schon für eine bessere Darstellung.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
19.04.2018 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung