Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Klaus Holsmölle
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Planverteilerlisten

200er Club
Hallo in die Runde,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich die Planverteilerlisten optimieren, so dass es für mich und meine Kollegen wenig Aufwand ist, diese Liste für jedes Projekt aktuell zu halten. Derzeit führen wir diese Liste in einem Extra Dokument, so dass man bei jedem Druck daran denken muss sie zu aktualisieren.

Wie löst ihr das?
Hat jemand Erfahrung mit der Funktion im Plankopf? Ist die praktikabel? Habe sie mir angeschaut und bin nicht sicher, ob die ein Verbesserung bringt.

Eventuell wäre eine SQL Datenbank für jedes Projekt sinnvoll, in der ich die Daten eintragen kann. Auf diese Datenbank könnte ich einen Hyperlink aus der Laoyoutebene setzen. Die Daten ließen sich dann über eine Tabelle abfragen. Die Druckliste wäre also an der Stelle an der auch gedruckt wird.

Eventuell auch mit einer Marionette Funktion. Da fehlt mir aber noch einiges Wissen, dass ich mir noch aneignen muss.

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
06.08.2018 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
b.illig
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Planverteilerlisten

200er Club
Hallo Klaus Holsmölle,

wir machen derzeit noch separate Excel-Listen, da mir die Funktionen aus dem Plankopf nicht ausgereicht haben. Zu tiefergreifenden Methoden (SQL und Marionette) fehlt mir auch die Erfahrung...

Ich bin aber mal gespannt, was man hier noch so dazu erfährt...

Gruß,
Burkard

VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.4
iMac, 3,8GHz i5, 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
06.08.2018 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #3

Vectorworks-Guru
Kommt sehr drauf an, was du alles für Informationen in der Liste haben willst. Eine einfache Planliste machen wir z.B. einfach mit der Tabellenfunktion von Vectorworks. Die bleibt dann auf Knopfdruck aktuell.

Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
06.08.2018 09:59
Klaus Holsmölle
Beitrag: #4

200er Club
Hallo,
das heisst ihr nutzt die Funktion aus der Legende? Oder habt ihr eine eigene Tabelle angelegt?

Gruß,
Klaus
Mac OS 10.12
06.08.2018 10:16
herbieherb
Beitrag: #5

Vectorworks-Guru
Wir legen eigene Tabellen an und zapfen damit die Plankopf-Datenbank an. Da wir mit mehreren hundert Plänen pro Datei/Projekt arbeiten, sind die Planphasen in der Plannummer kodiert. Wir machen dann für jede Planphase eine eigene Tabelle, welche durch die Plannummer gefiltert wird.

Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
06.08.2018 10:35
Klaus Holsmölle
Beitrag: #6

200er Club
Das hört sich gut an. Die Plannummern kodieren bei uns auch die Leistungsphasen und könnten dafür genutzt werden.

Vielen dank. Spiele ich bei uns mal in einem Projekt durch.

Gruß,
Klaus
Mac OS 10.12
06.08.2018 11:18
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung