Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
MID
Beitrag: #11
Betreff des Beitrags: RE: Hilfe bei Scripterstellung: bestimme Klasse sichtbar/unsichtbar

Vectorworks-Guru
hallo,

danke tobiaskern,
Scripts für die Klassen habe ich hinbekommen.

@herbieherb:
deine Vorschlag ist, zuerst gesicherte Darstellungen auf der Konstr.Ebene anlegen,
nachher Ansichtsbereiche machen -richtig?
ich schliesse mich tobiaskern an: mit den gesicherten Darstellung sollte man Ansichtsbereiche + Schnitte via infopalette / Sichtbarkeiten ansteuern können.

Ich bemängle ausserdem, dass man mit "Sichtbarkeit ändern" nicht in den Schnitten operieren kann, sondern nur auf Ansichtsbereichen.

MID

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
14.03.2018 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #12
Betreff des Beitrags: RE: Hilfe bei Scripterstellung: bestimme Klasse sichtbar/unsichtbar

Vectorworks-Guru
@Tobias Scriptpaletten umbenennen geht über den Zubehör-Manager. Die sind da unter Scripts.

@MID Sorry habs überlesen, dass du das Script bei Ansichtsbereichen anwenden willst. Das geht natürlich nicht. Der Befehl schaltet einfach global Klassen ein. Was du suchst, findest du in den Viewport-Befehlen und ist einiges komplizierter zum Scripten. Du musst ja auch definieren, welcher Ansichtsbereich gemeint ist und dann schreibst du da die Befehle für jede Klasse die du ändern willst. Keine Ahnung ob du das wirklich so willst und warum das schneller sein soll, als über die normale Dialogbox Klassensichtbarkeiten oder mit Änderungen übertragen.

Hübsch wäre natürlich ein Tool, welches die Einstellungen der Ansichtsbereiche mit einem Ansichtsbereiche-Stil steuert.

Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
14.03.2018 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tobiaskern
Beitrag: #13

Power-User
@herbieherb

thnx! habs gefunden wie es geht.
try and error prinzip.

rechtsklick auf script im zubehörmanager
und verschieben, dann neue palette anlegen usw.,
oder bestehende palette umbenennen.

wäre jetzt noch schön wenn:

1.
die scriptpaletten andocken könnten!

2.
die per darstellung erstellten darstellungs-scripte
auch in der navigationspalette angezeigt werden würden,
dann könnte man sie in versch. paletten entsprechend
sortieren, je nach gusto.

grüsse

tobias

hi

… holy deep dive into navigationspalette.
… manchmal bin ich blind!!!!

die darstellungen sind selbstverständlich
in der navigationspalette sichtbar.

dann kann ich ja doch meine oben genannten ideen umsetzen.

webinarvorschlag:
es wäre sehr sinnvoll ein webinar zum thema
script und marionette usw. zu machen, oder youtube tutorials!

grüsse

tobias

hi,

irgendeine idee warum das script:

Hide((C='Bemaßung'));

nicht funktioniert?

'bemaßung' ist die standardklasse für die bemaßungen.

wohin verschwinden die per hide "versteckten" klassen?

grüsse

tobias

/ / / / /
VW 2018 SP4 R1
Macbook Pro 15" 2018, 2,9 GHz, 32GB Ram, macOS High Sierra 10.13.6
14.03.2018 11:45
tobiaskern
Beitrag: #14

Power-User
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

situation:
ich habe eine gesicherte darstellung geladen mit div. einstellungen von
ebenen und klassen (ein- bzw. ausgeblendet).

jetzt möchte ich z.b. nur die klasse "bemaßung" in der navigationspalette
von sichtbar (auge) auf unsichtbar (kreuz) stellen und alle anderen einstellungen
der gespeicherten und geladenen darstellung belassen.

das script von oben mit "show" bzw "hide" erfüllt leider diesen
zweck nicht, da es in der navigationspalette die klasse nicht steuert, sondern
die klasse in eine metaebene befördert.

eine neue gesicherte darstellung kann dies auch nicht, da es ja immer eine
neue darstellungssituation generiert.

script in der art:
make class "xyz" from "sichtbar" to "unsichtbar" (in navigationspalette)

das script sollte sich flexibel auf alle geladenen darstellungen anwenden lassen

grüsse
tobias

/ / / / /
VW 2018 SP4 R1
14.03.2018 13:31
MID
Beitrag: #15

Vectorworks-Guru
(14.03.2018 10:58)herbieherb schrieb:  @Tobias Scriptpaletten umbenennen geht über den Zubehör-Manager. Die sind da unter Scripts.

@MID Sorry habs überlesen, dass du das Script bei Ansichtsbereichen anwenden willst. Das geht natürlich nicht. Der Befehl schaltet einfach global Klassen ein. Was du suchst, findest du in den Viewport-Befehlen und ist einiges komplizierter zum Scripten. Du musst ja auch definieren, welcher Ansichtsbereich gemeint ist und dann schreibst du da die Befehle für jede Klasse die du ändern willst. Keine Ahnung ob du das wirklich so willst und warum das schneller sein soll, als über die normale Dialogbox Klassensichtbarkeiten oder mit Änderungen übertragen.

Hübsch wäre natürlich ein Tool, welches die Einstellungen der Ansichtsbereiche mit einem Ansichtsbereiche-Stil steuert.

Hallo herbieherb,
einige Kollegen fertigen Ansichtsbereiche mit voreingestellten Klassensichtbarkeiten an,
welche sie dann in die Layouts kopieren. Dann übertragen sie diese Einstellungen mit der Pipette.
MID

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
14.03.2018 13:56
KroVex
Beitrag: #16

200er Club
@tobiaskern

Der Ordner wo die Scripts abgelegt ist, entspricht der Scriptpalette. Änderst du also den Ordnername, wird auch die Scriptpalette umbenannt.

Gruss KroVex

@tobiaskern

Betreff Marionette /Script Schulungen -> Die gibt es bereits:

Marionette for Beginners
Marionette Webinar englisch
Marionette Webinar deutsch
Div. Marionette Tutorials von CWCH D.Corpataux

Tipp: Wenn du eine explizite Frage zu Scripts und Marionette hast -> die Profis tummeln sich vor allem im internationalen VW Forum, welche auch sehr hilfsbereit sind und meiner Erfahrung nach, sehr schnell Antworten:
Internationales VW Forum

Gruss KroVex

Zitat:irgendeine idee warum das script:

Hide((C='Bemaßung'));

nicht funktioniert?

'bemaßung' ist die standardklasse für die bemaßungen.

- Er hat ein Problem mit dem Sonderzeichen "ß" -> tausche dies im Script durch "ss" aus.

Zu..
Zitat:das script von oben mit "show" bzw "hide" erfüllt leider diesen
zweck nicht, da es in der navigationspalette die klasse nicht steuert, sondern
die klasse in eine metaebene befördert.
...und...
Zitat:wohin verschwinden die per hide "versteckten" klassen?

Die Klasse wird meiner Meinung nach nicht in eine "Metaebene" verbannt, sondern wirklich wie in der Navigationspalette ausgeblendet. ABER die Darstellung der Navigationspalette wird nicht aktualisiert. Weil wenn ich eine Klasse mit dem Script auf unsichtbar stelle und anschliessend in der Nav. Palette diese Klasse auf "grau", wird die Klasse auch grau angezeigt. Würde diese Klasse also unabhängig der Nav. Palette ausgeblendet und auf eine "Metaebene" gelegt werden, könnte ich die Klasse erst wieder sehen, wenn ich sie mit dem Script auch wieder einblende.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it on and off again?
14.03.2018 15:53
tobiaskern
Beitrag: #17

Power-User
hi krovex,

danke für deine hilfe

das "ß" ist ja eigentlich logisch, vermutlich ist die
scripsprache englisch und daher kein "ß".

schade, dass sich die navigationspalette nicht aktualisiert.
ggf. muss man dies auch in das script schreiben

grüsse
tobias

/ / / / /
VW 2018 SP4 R1
15.03.2018 10:59
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung