Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
jimms
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Fehlende Shortcuts in der deutschen Version

**
Mitglied
Hallo Vectorworks-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Shortcuts für Vectorworks 2018 auf folgende Seite gestoßen:
https://shortcutworld.com/Vectorworks/wi..._Shortcuts

Sind die meisten von den Shortcuts nicht in der deutschsprachigen Version vorhanden oder ist meine Installation fehlerhaft? Könnte ansonsten bitte jemand die .vww Datei für die internationale Arbeitsumgebung Landmark 2018 zur Verfügung stellen? Ich möchte ungern alle Shortcuts selbst zuweisen. Man kann sich dann innerhalb des Büros schlechter Tipps "zurufen", wenn alle unterschiedliche Shortcuts haben.
02.11.2017 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Fehlende Shortcuts in der deutschen Version

Vectorworks-Guru
hier sind die üblichen tastaturkürzel (innerhalb der vw-hilfe) aufgelistet: Vectorworks-Tastenkürzel

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
02.11.2017 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jimms
Beitrag: #3

**
Mitglied
(02.11.2017 10:57)am stgt schrieb:  hier sind die üblichen tastaturkürzel (innerhalb der vw-hilfe) aufgelistet: Vectorworks-Tastenkürzel

Vielen Dank! Meine Installation ist scheinbar fehlerfrei. Kann mir jemand erklären, warum nur ein kleiner Bruchteil der Shortcuts der englischen Version in der deutschen Version zur Verfügung steht? Ich hätte gerne alle Shortcuts, die es in der englischsprachigen Version zu geben scheint.
02.11.2017 11:04
herbieherb
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
Im Service-Select-Portal gibts eine gute Übersicht zum Download. Hut ab, vor jedem, der diese 100 Kürzel im Kopf hat.
Dann gibts zur Ergänzung den Schnellzugriff in die Menü-Befehle per Alt-Taste. Wenn du Alt gedrückt hältst, werden in den Menüs verschiedene Buchstaben unterstrichen. Mit einer Kombination von Alt und diesen Buchstaben steuerst du praktisch jeden Befehl an, den es in Vectorworks gibt. (z.B. Alt-N-O-I für Ändern-Objekte umwandeln-in Linien umwandeln'). Im Alltag wirst du bei Befehlen, die du immer wieder brauchst irgendwann die Alt-Kombi auswendig lernen.

Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
02.11.2017 11:53
jimms
Beitrag: #5

**
Mitglied
(02.11.2017 11:53)herbieherb schrieb:  Im Service-Select-Portal gibts eine gute Übersicht zum Download. Hut ab, vor jedem, der diese 100 Kürzel im Kopf hat.
Dann gibts zur Ergänzung den Schnellzugriff in die Menü-Befehle per Alt-Taste. Wenn du Alt gedrückt hältst, werden in den Menüs verschiedene Buchstaben unterstrichen. Mit einer Kombination von Alt und diesen Buchstaben steuerst du praktisch jeden Befehl an, den es in Vectorworks gibt. (z.B. Alt-N-O-I für Ändern-Objekte umwandeln-in Linien umwandeln'). Im Alltag wirst du bei Befehlen, die du immer wieder brauchst irgendwann die Alt-Kombi auswendig lernen.

Danke, das mit dem Alt-Menü ist ein guter Hinweis, den ich nicht bedacht hatte. Aber trotzdem erklärt das nicht, warum wir in der deutschen viel weniger Shortcuts als in der englischsprachigen Version zur Verfügung haben.

Ich würde zur Not auch mit den Shortcuts aus der englischsprachigen Version arbeiten, aber leider finde ich dazu keine passende .vww.
02.11.2017 20:24
herbieherb
Beitrag: #6

Vectorworks-Guru
Die Shortcuts sind nicht im Dokument gespeichert, sondern in der Arbeitsumgebung. Die englische Arbeitumgebung müsstest du auch mit den deutschen Tools umbauen. Eventuell ist sie auch überhaupt nicht kompatibel zwischen länderspetzifischen Versionen. Ich würd also bei deiner Arbeitsumgebung bleiben und die Shortcuts welche dir fehlen selbst einbauen.

Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
03.11.2017 08:44
am stgt
Beitrag: #7

Vectorworks-Guru
> man muss die arbeitsumgebung ja nur einmal wunschgemäß editieren und kann diese dann an jedem arbeitsplatz benutzen - einfach jeweils eine kopie in den entsprechenden ordner arbeitsumgebungen im entsprechenden systemordner legen... (je nach betriebssystem etc...)
siehe auch vw-hilfe arbeitsumgebungen

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
03.11.2017 09:00
jimms
Beitrag: #8

**
Mitglied
Ich habe vor ein paar Tagen die deutsche Version von Vectorworks 2018 installiert. Da sind jetzt noch mehr Hotkeys verschwunden (bspw. Gruppe auflösen Strg+U).

Viele super nützliche Shortcuts fehlen einfach in der deutschen Version. Man kann sich natürlich eine eigene Arbeitsumgebung erstellen. Das bringt aber überhaupt nichts, wenn man oft den Rechner wechselt in großen Büros oder Vectorworks anderen Leuten beibringt.

Ich habe das auch als Feedback auf dem Serviceselect Portal gegeben. Vielleicht tut sich da ja was.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

10.11.2017 22:39
zoom
Beitrag: #9

Vectorworks-Guru
Ähm, man muss auf den entsprechenden Eintrag klicken um ihn zu aktivieren,
dann wird unten das Shortcut angezeigt, sofern vorhanden.

Sind da wirklich gar keine drin ?

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
10.11.2017 22:46
jimms
Beitrag: #10

**
Mitglied
(10.11.2017 22:46)zoom schrieb:  Sind da wirklich gar keine drin ?

Das Bild ist aus VW 2017 mit der original Landschafts Arbeitsumgebung.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11.11.2017 10:47
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung