Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
hanswurst
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Ansichten OpenGL Farbstich durch Sonne

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 366
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Farbe bei meinen Ansichten.
Um Schatten zu erzeugen habe ich einen Sonnenstand angelegt.
Mit dem Sonnenstand bekommt die Oberflächen aber einen Grünstich.
Wenn ich ohne Sonne rendere werden die Farben richtig dargestellt aber es fehlen natürlich die Schatten.
Kann ich die Farbigkeit des Sonnenlichtes irgendwie beeinflussen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP3 R1, Architektur
12.09.2018 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Ansichten OpenGL Farbstich durch Sonne

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.232
Ja, in den Renderstilen gibt es unter Beleuchtung eine Option für die Farbtemperatur.

Der Sonnenstand erzeugt eine entsprechende Farbtemperatur abhängig vom
Sonnenwinkel, also wie flach und daher länger die Sonne durch die Atmosphäre
strahlen muss.
Wenn man der Klasse des Sonnenstandes eine Füllfarbe verpasst wird das Sonnen-
Licht übrigens eingefärbt, wie ich mal mit Erstaunen feststellen musste.
Das könnte man auch noch zur Farbkorrektur hernehmen.

Wenn Du noch die Wochen bis zur Ausgabe der deutschen VW 2019 abwarten kannst,
kommen noch "zerstörungsfreie" Farbkorrekturen für Texturen und Ansichtsbereichs-
renderings dazu.Damit kannst Du später immer wieder nachjustieren und verbessern
bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
12.09.2018 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Ansichten OpenGL Farbstich durch Sonne

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 366
Hi Zoom,
danke für die Rückmeldung. Bei OpenGL scheint die Umgebungslicheinstellung keine Veränderung zu bringen, Wenn ich mit Renderworks rendere bekomme ich den Farbstich weg.
Allerdings ist jetzt die Fassade recht dunkel. Die Helligkeit von Lichtquellen kann man scheinbar maximal auf 100% stellen, darüber gibt es keine Veränderung mehr. Ich kann die Fassade aufhellen, indem ich die Helligkeit des Umgebungslichts erhöhe, dann werden aber auch die Schatten ziemlich hell und es fehlt der Kontrast...

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP3 R1, Architektur
12.09.2018 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung