Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Endlich Freitag
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: 2D-Zeichnung aus 3D Modell ableiten funtioniert nicht so recht.

**
Mitglied
Hallo Schwarmwissen,

ich versuche gerade aus einem gezeichneten 3D Modell ein 2D Abbild abzuleiten, um es anschließend mit umbenannten Klassen in Woodwop zu exportieren.

Leider ist das Ergebnis vom umwandeln nicht sonderlich brauchbar.

Vorgang: Objekt markieren > Ändern > Objekte Umwandeln > In Polygon umwandeln
Auswahl: Nur sichtbare Kanten - ohne die Auswahl ist das Ergebnis ebenso unbrauchbar.

Im Angehängten Bild ist der Ausgang und das Ergebnis zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anders gestalten kann?

Vielen Dank im Vorraus.
F
11.10.2018 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KroVex
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: 2D-Zeichnung aus 3D Modell ableiten funtioniert nicht so recht.

200er Club
Salü Endlich Freitag

Verwende die Methode "Duplikat in Linien umwandeln" anstatt in Polygon.
Dann ist das Resultat sauberer, jedoch musst du auch hier die Linien verbinden oder mit dem Polygontool und dem Gieskessel die Flächen "ausgießen", um ihnen eine Füllung zuweisen zu können.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it on and off again?
11.10.2018 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Endlich Freitag
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: 2D-Zeichnung aus 3D Modell ableiten funtioniert nicht so recht.

**
Mitglied
Hallo KroVex,

vielen dank für die schnelle Antwort. Deine Lösung ist deutlich besser. Einzig die Bögen der Kontur aussen und die Kreise werden in einzelne gerade Linien aufgeteilt. (Siehe angehäntes Bild.)

Gibt es eine Möglichkeit, den ursprünlichen Bogen beizubehalten oder wiederherzustellen?

Wenn ich die Linien verbinde, das Ganze umwandle und an die Fräse schicke, haben ich Stufen im Fräsgang. Ausserdem werden die urspünglich als Kreis gezeichneten Bohrungen, nun in verbundene Linien umgewandelt, vom Konverter nicht als Bohrung angenommen, weil der nur "richtig kreisförmige" Kreise akzeptiert.

Für eine datei wie im Beispiel mag es gehen, das Ganze nachzuzeichnen, aber bei komplexeren Dateien wir das doch ziemlich zeitaufwändig...

VG
Endlich Freitag
11.10.2018 11:14
KroVex
Beitrag: #4

200er Club
Hmm schwierig da wieder zu Kreisbögen zu kommen.
Könnte die Fräse ev. NURBS-Kurven richtig interpretieren, oder wirklich nur Kreisbögen?

11.10.2018 12:29
nfedl
Beitrag: #5

200er Club
Event. den 3D Körper mit Befehl "Extrahieren" (Fläche) zu bearbeiten!?

Nikolaus Fedl
VW 2018 SP3 R1, OS Sierra, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. http://www.fedl.eu; http://www.gartenplanung-fedl.at; http://www.freiraumarchitektur.at; http://www.schattenbild.at; http://www.gartenarchitekten.at
11.10.2018 12:33
zoom
Beitrag: #6

Vectorworks-Guru
^ Ja, das klingt gut.

In dessen Einstelleungen hat man auch noch ein paar Möglichkeiten welche Art
von Geometrie dabei entstehen soll.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
11.10.2018 12:36
Wohnraumdesign
Beitrag: #7

*
Rookie
Hallo!
Warum machst du nicht gleich ein 3d Bauteil daraus und übergibt es per CNC export an die CNC Maschine?
11.10.2018 16:45
Endlich Freitag
Beitrag: #8

**
Mitglied
Guten Morgen zusammen,

zu KroVex in #4:
Leider kann das Programm keine NURBS-Kurven interpretieren.
Es nimmt leider nur CAD-Elemente wie in folgender Übersicht an:

In der Praxis machen aber auch einige der hier aufgeführten Elemente Probleme beim umwandeln daher werden eigentlich alle Elemente in Polylinien umgewandelt. Dann funktioniert es i.d.R.

Zu nfedl in #5 und zoom in #6
Vielen dank für den Tipp. Ich habe es versucht. Ich bekomme eine NURBS-Fläche, die ich bisher nicht in ein gültiges CAD-Element habe umwandeln können. Gültige Elemente s.o.

zu Wohnraumdesign in #7:
Das funktioniert. Als IGES oder STEP datei kann das Werkstück in das Fräsprogramm übernommen werden. Inwieweit dann bei der weiteren Bearbeitung noch Fehler auftreten sollten, kann ich noch nicht sagen. Den Lehrgang für die 3D Bearbeitung habe ich erst Anfang Dezember. Ich werde, wenn ich näher in dem 3D Thema bin nochmal ein Feedback in diesen Artikel schreiben, um es für die Nachwelt nochmal festzuhalten.

Die "konventionelle" Methode sieht vor, eine 2D DXF-Zeichnung mit einem Konverter in eine Fräsdatei umzuwandeln. Hierbei werden Bearbeitungen, Werkzeuge und weitere Variablen durch Layernamen, oder in VW eben Klassennamen, an den Konverter übergeben.

Es kann durchaus vorkommen, dass eine 3D Zeichnung nicht als Zeichnung sondern z.B. nur eine einzelne Fläche auf eine beliebige Ebene des Werkstücks übergeben werden. Hier würde dann wieder der o.g. Umstand - 2D aus 3D ableiten greifen. Vielleicht gibt es ja mit den hier genannten Infos nochmal den einen oder anderen Denkanstoß!?

Auf jeden Fall vielen Dank für das viele Feedback.
12.10.2018 07:41
KroVex
Beitrag: #9

200er Club
Zitat:Zu nfedl in #5 und zoom in #6
Vielen dank für den Tipp. Ich habe es versucht. Ich bekomme eine NURBS-Fläche, die ich bisher nicht in ein gültiges CAD-Element habe umwandeln können. Gültige Elemente s.o.

Genau deshalb hatte ich wegen den NURBS gefragt. Was die beiden jedoch richtig erwähnt hatten:
Wenn du in den Einstellungen des Tools die Option "Planare Objekte anlegen" anwählst, erhältst du tatsächlich eine Polylinie mit Kreisbögen.

Gruss KroVex

12.10.2018 10:50
berthold berger
Beitrag: #10

**
Mitglied
Hallo F,

ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden. Ist das im Eingangspost dargestellte Ausgangsobjekt 2D keine 2D Ansicht, sondern eine Ansicht "von oben".
Wie bist Du denn an das 3D Objekt gekommen. Selbst gezeichnet oder bereits als 3D Objekt zugeliefert?

Soweit ich weiß, kann Woodwop nur Kreisbögen und Geraden interpretieren, das heißt, alle Geometrien müssen entsprechend umgewandelt werden. Mit welcher Woodwop Version arbeitest Du, und welcher Postprozessor wird von Dir benutzt.

Welcher VektorWorks-Version benutzt Du?
Welches Betriebsystem.

Die Kreise Bauteil sind Bohrungen, nehme ich an; was sind die Kreise innerhalb der Nut?

Kannst Du das Bauteil mal als vwx-Datei zur Verfügung stellen, dann kann ich mir das mal anschauen.

Grüße
Berthold

MacBook pro (2016)
Interiorcad 2018
12.10.2018 21:17
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung