Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
MID
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Schnitthöhe Grundriss

Vectorworks-Guru
hallo.

kann mir jemand sagen, wo wir die Schnitthöhe für den Grundriss einstellen können?

mid

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
06.03.2018 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Schnitthöhe Grundriss

Vectorworks-Guru
Bei den Einstellungen der Konstruktionsebenen. Unter Höhe Schnittebene bezogen auf Ebenenbasishöhe.

Vectorworks 2018 SP3 - Architektur - Win 10
06.03.2018 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MID
Beitrag: #3

Vectorworks-Guru
ok, vielen dank, herbieherb

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
07.03.2018 15:42
jhilger
Beitrag: #4

**
Mitglied
Hierzu habe ich eine weitere Frage:
Ich möchte eine 31° Dachfläche im Grundriss Dachgeschoss auf 1m Höhe geschnitten darstellen. Kann ich das mit der Schnittebenenhöhe erreichen? Mein Versuch in der Richtung war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ich sehe im Ansichtsbereich des Layouts leider immer nur die Dachaufsicht.
07.03.2018 17:46
herbieherb
Beitrag: #5

Vectorworks-Guru
Wurde hier ganz unten beantwortet.

07.03.2018 17:55
jhilger
Beitrag: #6

**
Mitglied
Danke, ich habe das ausprobiert und es funktioniert gut.
Mich würde aber noch interessieren, wofür diese Einstellung "Höhe der Schnittebene" verwendet wird. In VW-Hilfe kann ich dazu nichts finden und "Aktivieren sie diese Option, bezieht sich die Höhe der Schnittebene auf die Unterkante der Konstruktionsebene" Ist die Unterkante der Konstruktionsebene die Ebenenbasishöhe?

Ich habe mal ausprobiert, die. Schnittebene auf 0,5m zu setzen um zu sehen, ob dann die Fenster mit Brüstungshöhe 0,8m verschwinden. Dem ist aber nicht so.
08.03.2018 10:09
herbieherb
Beitrag: #7

Vectorworks-Guru
Für die Wände kann man eine eigene Darstellung einstellen für unter der Schnittebene. Zu finden ist die unter den vereinfachten Darstellungsoptionen der Wand. Toll für Stützmauern usw.
Das ist eigentlich auch die einzige Funktion dieser Einstellung. Es wird daran gearbeitet alle Objekte an eine solche Funktion zu knüpfen. Wann das kommt verrät uns der Hersteller aber nicht.

08.03.2018 10:18
zoom
Beitrag: #8

Vectorworks-Guru
(08.03.2018 10:09)jhilger schrieb:  Ich habe mal ausprobiert, die. Schnittebene auf 0,5m zu setzen um zu sehen, ob dann die Fenster mit Brüstungshöhe 0,8m verschwinden. Dem ist aber nicht so.

Mehr als die Wände geschnitten oder als Aufsicht anzeigen kann diese 2D Illustration
leider nicht. Nicht dass man da jetzt denkt das Fenster, Türen oder andere Bauteile
darüber gestrichelt oder darunter gepunktelt erscheinen.
Dazu muss man nach wie vor richtige Horizontalschnitte anlegen und nachmalen.
Dafür ist die "Plandarstellung von Oben" aber eben meist ausreichend hübsch und
vor allem in Echtzeit.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
08.03.2018 16:52
jhilger
Beitrag: #9

**
Mitglied
Zum Thema horizontaler Schnitt habe ich jetzt auch im englischen VW-Forum gesucht und dort eine tolle Möglichkeit gefunden, einen solchen Schnitt auch durch das Dach aus einer Ansicht heraus zu erzeugen. Man kann im Layoutbereich mit dem Tool Schnitt anlegen einen Schnitt durch den Ansichtsbereich einer Ansicht legen und erhält einen sauberen Schnitt mit allen Details, einschließlich des Dachaufbaus und Dachlatten. Man hat dann auch alle Möglichkeiten der nachträglichen Justierung durch verschieben der Schittlinie etc. wie bei einem normalen Schnitt. Der Ansichtsbereich muß aus einer 3D Standard-Ansicht (nicht mit dem Schnitt anlegen oder Mehrere Ansichtsbereiche Werkzeug) erstellt sein, sonst geht es anscheinend nicht.
13.03.2018 17:45
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung