Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
KzE
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Massstab in gesicherter Darstellung

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 21
Hallo Forum,

ich habe im 2D einen Schnitt 1:50 gezeichnet, vermasst und angeschrieben.
Nun möchte ich den gleichen Schnitt in 1:20 neu vermassen und anschreiben.
Ich dachte ich könnte zwei gesicherte Darstellungen erstellen, mit den betreffenden
Text- und Bemassungsklassen ein- bzw. ausgeblendet.

Ich habe aber keinen Erfolg den Massstab der Zeichnung mit der gesicherten
Darstellung ebenfalls anzupassen.

Heisst das, ich muss jeden Masstab neu Zeichnen?
Eigentlich möchte ich, dass jede Änderung im 50stel sich automatisch auch im 20stel
wiederfindet.

Gruss

Vectorworks Architektur 2017/18, Windows 7 SP1 64Bit
HP Z820, 2x 2 GHZ, 32Gb RAM, Nvidia Quadro 4000
10.04.2018 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Massstab in gesicherter Darstellung

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 2.121
warum das ganze nicht als ansichtsbereich anlegen und dann entsprechend mit unterschiedlichen maßstäben (> ansichtsbereich nur noch duplizieren...) auf einer layoutebene platzieren?

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
10.04.2018 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KzE
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Massstab in gesicherter Darstellung

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 21
In meinem Schnitt 1:50 habe ich die Textgrösse 10.
Ändere ich im Layout den Massstab, dann ist der Text viel zu gross..

Hab ich Deinen Vorschlag nicht richtig verstanden?

Vectorworks Architektur 2017/18, Windows 7 SP1 64Bit
HP Z820, 2x 2 GHZ, 32Gb RAM, Nvidia Quadro 4000
10.04.2018 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Massstab in gesicherter Darstellung

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 2.121
text und bemaßung als ergänzung anlegen. dann die ergänzungen gruppieren und kopieren und in den anderen maßstäben nur noch einsetzen und dann noch entsprechend skalieren...

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
10.04.2018 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KzE
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Massstab in gesicherter Darstellung

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 21
Ok verstanden.
So kann ich demnach aber nicht gleichzeitig zeichnen und anschreiben, sondern
muss dafür jedesmal zwischen Konstruktionsebene und Layout>ergänzung hin und her wechseln?

Auf der Konstruktionsebene habe ich viele Schnitte nebeneinander. So habe ich auch Kontrolle
über Höhen usw., kann mit Hilflinien Texte usw. auf der selben Höhe haben.
In der Ergänzung habe ich keinen Bezug zu anderen Planinhalten..

Ist das nicht super unpraktisch?

Gibts gar keine Möglichkeit einfach immer im gleichen Plan zu arbeiten?

Vectorworks Architektur 2017/18, Windows 7 SP1 64Bit
HP Z820, 2x 2 GHZ, 32Gb RAM, Nvidia Quadro 4000
10.04.2018 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum