Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
atelier-schubert
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: (Import) 2105 Dateien in 2017 verlieren die Bilder Transparenz !?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 9
Das ist ein ziemlicher "Sch...".... Da braucht es Zeitnah ein Update...

Wir arbeiten im "Ausstellungsbreiche" hier gibt es viele Detailzeichnungen mit Exponaten/Bildern, die natürlich freigestellt dargestellt werden müssen... Die einfachste Variante ist über PSD Bilder frei zustellen (Zauberstab, etc.) und dann über copy+paste die Bilder in VWX zu kopieren... Über VWX die Bilder zu pfaden dauert 5x mehr Zeit...

Nun das Problem: Meine Kollegen arbeiten mir mit älteren VWX Versionen (14/15/16) zu... Und wenn ich diese in 2017 öffne, werden die Transparenzen als farbige Flächen dargestellt... Man muss dann jedes einzelne Bild anklicken und über "Bild Attribute" das Bild mit maximaler Qualität einstellen...
D.h. ich muss alle Bilder einzeln anklicken und ändern....

Wenn ich dann die Datei dann wieder von einem Kollegen weiter bearbeitet wird (export als 15/16) und ich die Datei wieder bekomme dann fängt das wieder von vorne an....

Das ist absolut Zeitraubend... Importeinstellungen von Bildern kann man ja nirgends einstellen...

AngryAngryAngryAngryAngryAngryAngryAngryAngry

Hat mir jemand einen Tip???!?!?!!?

Idea
27.04.2017 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: (Import) 2105 Dateien in 2017 verlieren die Bilder Transparenz !?

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 1.437
Ich denke mal das ist so, weil Vectorworks erst seit 2017 mit Alphakanal arbeitet. In vorherigen Versionen konnte man nur den (weissen) Hintergrund transparent stellen. Das funktioniert immer noch. Ich würde mal versuchen, ob du die Bilder halt doch mit der Importfunktion oder wenigstens mit abspeichern und Drag&Drop in Vectorworks importierst. Dann kannst du nämlich wählen, ob du den Alphakanal benutzen willst. Alternativ machst du in Photoshop den Hintergrund mal weiss und kopierst die Bilder ohne Alphakanal zu Vectorworks.
Ich finde es auch etwas übertrieben eine 100% Kompatibilität zwischen den Versionen der letzten 5 Jahre zu erwarten. Wenn ich dich wäre, würd ich mal dafür sorgen, dass alle mit derselben Version arbeiten. Das wäre effizient. Notfalls würd ich sogar selber halt die ältere Version nehmen.


Vectorworks 2018 SP1 - Architektur - Win 10
27.04.2017 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Wittwer
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: (Import) 2105 Dateien in 2017 verlieren die Bilder Transparenz !?

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 3.137
Hallo atelier-schubert

Was passiert, wenn du die Bilder übers Menu Extras komprimierst?
Hattest du schon Kontakt mit dem Helpdesk von ComputerWorks? Oder kannst du eine Datei ins Forum stellen, damit wir das selber mal überprüfen können?

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
________________________________________
Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie
Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
30.04.2017 22:11
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atelier-schubert
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: (Import) 2105 Dateien in 2017 verlieren die Bilder Transparenz !?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 9
Wir planen in VWX ein ganzes Museum mit allen Vitrinen... D.h. wir haben da ungefähr 1000 kleine Bilder... Wenn ich da jedes mal bei exchange mit den Kollegen das nochmals überarbeiten muss, ist es etwas aufwendig!!!

Grundsätzlich kann ich jedes Bild nochmals anklicken und über highres Einstellung sieht es wieder gut aus... ist aber nervig dass ich das dann bei jedem Bild einzeln machen muss...
13.09.2017 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Wittwer
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: (Import) 2105 Dateien in 2017 verlieren die Bilder Transparenz !?

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 3.137
Hallo atelier-schubert

Ich habe jetzt in der Version 2016 24 verschiedene Bilder eingefügt:
- Basisdaten PNG oder JPG
- Komprimierung beim Import JPG, PNG und PNG 1 Bit
- keine Transparenz
- 50% Transparenz aufs gesamte Bild
- Füllung auf Leer und sonst keine Transparenz
- Füllung auf Leer und zusätzlich 50% Transparenz

Bei mir unter Vectorworks 2017 SP4 erscheinen alle 24 Bilder korrekt!

Ich weiss aber vom Helpdesk, dass es Bilder in weiteren Kombinationen gibt bei denen es ein Problem beim Konvertieren gibt. Wenn es egal ist, wenn die Bilder in JPG umgewandelt werden, hilft mein Tipp von April.

Gruss, Marc

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
________________________________________
Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie
Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
13.09.2017 21:27
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum