Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Fabian Braun
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Bild einfügen

**
Mitglied
Hallo,

wenn ich versuche, ein jpg-Bild per Import->Bild einzufügen, erscheint bei mir folgende Fehlermeldung: "Es ist nicht möglich, diese Datei zu interpretieren. Das System hat möglicherweise keinen geeigneten Interprter installiert oder der Speicher reicht nicht aus." ??!!

Ich habs bereits mit mehreren jpgs ausprobiert. Wenn ich das Bild per Drag-and-Drop einfüge gehts auch nicht. Auch nicht als "einfügen". Wenn ich mir das Bild in den Zwischenspeicher lade, geht es dann aber schon. Weiß jemand, wo das Problem liegt?

MfG
Fabian
08.12.2016 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Bild einfügen

Vectorworks-Guru
hallo. was für eine vw-version wird denn benutzt? auf welchem betriebssystem läuft vectorworks? idealerweise einfach hierfür eine signatur anlegen, dann sind diese "grundsätzlichkeiten" schon einmal bekannt und müssen nicht jedesmal nachgefragt werden.
zur frage: wie groß sind die jpgs denn? sind es auch wirklich jpgs? welchen farbraum (z. b. cmyk oder rgb) haben die bilder? sind diese eventuell beschädigt? lassen sich diese problemlos mit einem bildbearbeitungsprogramm öffnen? können pdfs daraus erstellt werden?

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
08.12.2016 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabian Braun
Beitrag: #3

**
Mitglied
Die jpgs wurden von unserem Dozenten ausgeteilt, wir haben bereits damit gearbeitet ohne Probleme. Ich benutze Windows 7 SP1 und habe VW2017SP2 installiert. Es wird mir im Übrigen auch kein Bild auf der Startfolie von VW angezeigt. Neuinstalltion hat auch nichts genützt. Mein System ist frisch aufgesetzt. Bei meinem alten Rechner funktioniert es mit den Bildern einwandfrei. Ich vermute daher, dass es Konflikte mit einigen (nicht) installierten Paketen gibt. Leider gibt es ja keinen richtigen technischen Support für Studenten. Naja.
09.12.2016 19:36
am stgt
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
auch schon einmal die systemvoraussetzungen überprüft?

& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
10.12.2016 08:38
Fabian Braun
Beitrag: #5

**
Mitglied
Ja, wie gesagt, auf meinem alten Rechner läufts. Mein neuer hat nen AMD FX 8350, eine GeForce GTX750Ti, 16GB RAM und 500GB freien SSD.
10.12.2016 10:56
am stgt
Beitrag: #6

Vectorworks-Guru
was heißt denn es gibt keinen richtigen technischen support für studenten? kann man als student keine supportanfrage z. b. via onlineformular stellen?

& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
10.12.2016 11:07
Fabian Braun
Beitrag: #7

**
Mitglied
Nein, man wird auf das Forum verwiesen. Kontaktformular gibts nur für gewerbliche Vollversion.
10.12.2016 19:43
Marc Wittwer
Beitrag: #8

Staff
Hallo Fabian

Manchmal ist auch der Speicherort des Bildes das Problem. Ist das Bild lokal auf dem Desktop gespeichert oder auf einem USB-Stick?

Und starte als Test auch mal Vectorworks als Administrator (mit rechter Maustaste).

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
11.12.2016 14:53
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabian Braun
Beitrag: #9

**
Mitglied
Hallo Marc,

die Bilder sind lokal in meinem Downloadordner gespeichert. Als Admin hab ich es auch versucht. Das Merkwürdige ist halt, dass bereits das "Begrüßungsbild" nicht angezeigt wird und beim Einfügen von Bildern diese Fehlermeldung bzgl. des Interpreters erscheint.

Könnte es an irgendeinem Dienst oder fehlender Windowskomponente liegen? (Das System ist ganz frisch installiert.)

VG Fabian
13.12.2016 22:23
Marc Wittwer
Beitrag: #10

Staff
Hallo Fabian

Hat dein Benutzername oder der Festplattenname irgendwelche Sonderzeichen? Existiert ein Laufwerk mit dem Namen "Daten" oder "Data"?

Kannst du die Bilder mit den Bordmitteln von Windows normal anschauen?

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
13.12.2016 23:01
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum